Benno Budar - Horni Hajnk – Bautzen
Benno Budar 19.03.1946 – 08.10.2023

Kurzer Lebenslauf

Geboren am 19.03.1946 in Wittichenau/Kulow, Studium der Slawistik in Leipzig und Teilstudium der Russistik in Rostow am Don, Verlagslektor und Redakteur im Domowina-Verlag und im Witaj-Sprachzentrum in Bautzen, lebt in Dreihäuser/Horni Hajnk.

Beno Budar debütierte 1978 mit dem Gedichtband »Mikus a Dajkus« (Mirwas und Gibwas) und veröffentlichte regelmäßig Gedichte, Kurzprosa, Liedtexte und literarische Dokumentationen in sorbischer Sprache. Seine Protokolle über traumatische Erlebnisse in der Kriegs- und Nachkriegszeit erschienen in mehreren Auflagen. Budars Werke wurden in mehrere slawische Sprachen und ins Deutsche übersetzt, er selbst übertrug zahlreiche Gedichte, Theaterstücke und Kurzprosa aus slawischen Sprachen ins Sorbische. 2013 erhielt er den Ćišinski-Preis der Stiftung für das sorbische Volk und 2016 wurde ihm „für seinen persönlichen Beitrag zur Entwicklung der sorbisch-ukrainischen Beziehungen und die Unterstützung der Lwower sorabistischen Schule“ die Medaille Ivan Franko der National-Universität im ukrainischen Lemberg überreicht.